+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre von Gemel

Junior Member

Standard W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre von Gemel

Hallo,

ich würde mir gerne einen 140er zulegen und hab auch einen gefunden der mir zusagt. Es ist ein 500SE Bj.91. Der Wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre von Gemel, die ich bisher nicht deaktivieren konnte. Deshalb lässt der Motor sich nich starten. Anlasser dreht nicht!

Der Wagen hat original nur einen mechanischen Schlüssel und keine Funkfernbedienung. Zusätzlich gibt es aber noch den Sender zur nachgerüsteten Wegfahrsperre. Die Batterie des Senders habe ich gewechselt. Der Sender blinkt beim Drücken der zwei Knöpfe auf. Neben dem Warnblinker-Schalter ist eine LED (Bilder) die zur Wegfahrsperre gehört verbaut. Manchmal blinkt sie, manchmal leuchtet sie dauerhaft. Wenn die LED erlischt, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Dazu kommt es leider nie Deshalb würde ich gerne die Wegfahrsperre provisorisch außer Betrieb setzen. Kann mir jemand möglichst genau beschreiben wie man das macht? Tipps was ich sonst noch probieren kann sind natürlich willkomen. Vielleicht habe ich aber auch nur den Sender fasch bedient. Also wenn mir jemand erklären kann ob es etwas wichtiges zu beachten gibt um den Motor zu starten wäre super.

Das Steurgerät ist im Beifahrerfußraum verbaut. Darauf steht Gemel A202 820 58 26 KBA 9671. Auf die große Platine ist eine kleine Platine aufgesteckt. Die Platinen sind über Pins elektrisch verbunden. Die kleine Platine verfügt über einen Schalter. Diesen habe ich umgelegt und versucht den Motor zu starten - ging nicht. Wenn man alle Stecker abnimmt startet der Motor ebenfalls nicht.

Erklärung zu den Bidern:
    Img 0472: Eingebauter Zustand
    Img 0474/0477: Ohne Blechhülle
    Img 0478/0479: Steckverbindungen (die Stecker links gehen ins Steuergerät, der Stecker in der Bildmitte hängt am Kabelbaum der aus dem Steuergeät kommt)

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0396[1].jpg‎   IMG_0364.JPG‎   IMG_0439-min[1].JPG‎   IMG_0438[1].jpg‎   IMG_0472[1].jpg‎  

IMG_0474-min[1].JPG‎   IMG_0477[1].jpg‎   IMG_0478-min[1].JPG‎   IMG_0479-min[2].JPG‎   IMG_0482-min[1].JPG‎  

IMG_0485-min[1].JPG‎   IMG_0487-min[1].JPG‎   IMG_0488-min[1].JPG‎   IMG_0489-min[1].JPG‎   IMG_0490-min[1].JPG‎  

IMG_0492-min[1].JPG‎  

Senior Member

Standard

Moin Matthias,

hier wird dir wohl kaum jemand eine Anleitung schreiben wie man nen WFS knackt :-) Da es sich ja anscheinend um eine originale Nachrüstung von MB zu handeln scheint, würde ich mich mal da erkundigen.

Viel Erfolg
    Benni

Junior Member

Standard

Ich war schon bei einer Mercedes Niedrlassung aber da konnte mir man nicht weiterhelfen. Zum einen weil das System schon so alt ist und zum anderen weil man ja nicht das Auto mitbringen kann. Man muss die Anleitung nicht öffentlich preisgeben - geht ja auch eine persönliche Nachricht. Falls jemand aus der Nähe von Calw kommt könnte man sich auch vor Ort am Auto treffen damit wären wohl alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt.

Senior Member Avatar von Michael M

Standard

Moin,

meiner hatte auch eine Gemel, sah aber anders aus. Der Sender sah aus wie ein kleiner Brikett, und den musste man nur 1-2 Sekunden direkt vor das rote Blinklicht halten (Empfänger), dann war sie deaktiviert.
    Von einem Fachmann weiss ich, dass ein Ausbau, also eine Komplett-Deaktivierung extrem schwer und zeitaufwendig ist, weil das Ding in alles mögliche eingreift.
    Grüsse aus Holland

Michael

Junior Member

Standard

Hallo Matthias,
    hast Du mal versucht zu starten, wenn die LED dauerhaft leuchtet oder muss sie definitiv aus sein.
    Ich hatte mal eine in einem anderen Auto, die hat dauerhaft geblinkt, wemn sie aktiv war. Wenn ich sie mit dem Sender deaktiviert habe, hat die LED ca10 Sekunden dauerhaft geleuchtet und in dieser Zeit konnte ich ihn starten.
    Die LED war dann nur bei laufendem Motor komplett aus.
    Viel Erfolg.

Gruß, Daniel

+ Antworten