Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum - und möchte mich/mein Gerät zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, habe mir letzten Herbst einen W140 420L zugelegt. Davor viel W202 und W210 gefahren und habe sehr häufig bei Reparaturen und Wartungen selbst Hand angelegt. Den Panzerkreuzer, ich nenne ihn Prinz Eugen, habe ich erworben weil ich das Auto zeitlos schön fand und finde - und ich ihn mir in den nächsten 5..10 Jahren Schritt für Schritt als Oldtimer herrichten möchte. Er wird gefahren, aber max. 10.000km/Jahr, er soll ja auch leben und keine Standschäden bekommen:-) Hat Recht viel Ausstattung, davon leider einiges noch außer Funktion, und etwas Rost hier und da. Ich wusste/weiß was auf mich drauf zu kommt wenn man ein Auto Schritt für Schritt wieder herrichtet, scheue auch keine Kosten für gute Teile - aber verschwenden möchte ich natürlich nix. An einige Macken habe ich mich erfolgreich rangewagt, sprich Falschluft Motor, Scheinwerferreinigungsanlage - und nun bin ich gerade am Softclose.
Und somit zu meiner Challenge: ich habe das Softclose-System, welches deaktiviert war, wieder in Gang gesetzt. Die Pumpe hatte den nötigen Unterdruck nicht mehr geschafft, um den eingebauten Druckschalter auszulösen (war eingestellt auf ca. 3 Bar), wohl aber um die Türen sauber zu schließen (dafür benötigt es bei mir ca. 1.5 Bar). Die Nachjustierung des Druckschalters in der Pumpe - wie hier im Forum bereits beschrieben mittels der Schraube - hat als Maßnahme ausgereicht. Dir Pumpe schaltet jetzt bei ca. 2.2 Bar ab - das passt völlig und problemlos seit mehreren Wochen.
Nur der Heckdeckel will nicht, er ist verhext:-) Zwar habe ich die vom Vorbesitzer abgeklemmten Leitungen wirder richtig angeschlossen, und das System arbeitet auch und ist dicht - aber es werkelt zum falschen Zeitpunkt! Beim "Kofferraum öffnen" springt sie an und zieht den Haken ein, wenn ich den Kofferraum schließe tut sie hingegen gar nichts. Kann da etwas falsch gepolt sein, ist gar die Platine der Pumpe hin - oder hatte das von Euch schon mal jemand und kennt die Lösung?
Jedenfalls geht die Kofferraumbeleuchtung an, sobald ich den Heckdeckel öffne, und auch wieder aus bei Deckel zu. Gibt es noch mehr Kontakte im Kofferraumdeckel-Schloss die ich vielleicht übersehen habe?
Ich hoffe von Euch kennt jemand eine Lösung
und danke im Voraus
Lesezeichen