+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Getriebe muckt mal und mal nicht 722.5

Junior Member

Standard Getriebe muckt mal und mal nicht 722.5

Hallo aus Frankfurt,folgendes Problem begleitet mich.
    Mein 5 Gang Getriebe 722.5 in meinem 320 er aus 95 muckt mal rum und mal nicht.Unabhängig von Temperatur.
    Beim Stop and Go zieht es den Gang hoch um dann mit einem spürbaren Schlag zu schalten,mal aber auch nicht.
    Unter Gas läuft es soweit normal,also auf der Bahn mal bechleunigt und wieder gebremst schaltet es eigentlich gut,nur in den unteren Geschwindigkeiten bleibt es mal im Gang hängen,kann sich nicht entscheiden usw.
    Ist aber wie gesagt nicht immer so !!
    Wo könnte ich mal angreifen ?
    Öl ist 2015 vor ca 20 Tkm neu reingekommen,gehe mal von aus das alles seine Ordnung hatte.Ölstand passt auch.
    Würde jetzt als erstes nochmal das Öl wechseln,bin aber auf der Suche nach dem richtigem Öl auf sowas wie "Steuerzug und Unterdruck" gestossen :-)

Habt ihr mal ein paar Tipps wo ich vorab schon mal ein bischen was checken kann ?
    Danke schön :-)

Junior Member

Standard

Hat sich soweit erst mal erledigt,das Öl ist am Messtab schön Gelb !! Aber in der Probe Rabenschwarz !!!
    Das muss erst mal geändert werden ...

Senior Member

Standard

Hallo, wenn das Öl schon nach 20tkm so aussieht, macht das keinen guten Eindruck ...

Wenn Du nochmal einen Ölwechsel machen lässt, lass lieber gleich einen nach der Tim Eckard-Methode machen. Da wird wirklich der ganze Dreck rausgespült, und sooo viel teurer ist es auch nicht. Ist bei meinem 320er auch demnächst dran. Der schaltet manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz einen Gang runter und sofort wieder rauf. Ich hoffe, das damit in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
    Kai
    Ein Auto ohne Stern auf der Haube ist nur ein Auto.

Junior Member

Standard

Auch das mit den 20tkm hat sich erledigt :-( Ich hatte das so in errinnerung das mir das der Verkäufer so gesagt hat und es auf den Rechnungen stehen würde.Ich finde aber keine Rechnung darüber das ein Ölwechsel gemacht wurde.Tippe also auf typisches Verkaufspalaver...egal,hab jetzt alles zuhause und nächste Woche gehts auf die Grube :-)

Senior Member

Standard

Ölwechsel klingt schon mal ganz gut, ich denke es wird aber noch nicht alles sein sondern das Hauptproblem wird S16/3 sein. Auf dieser Seite hier ganz unten zu sehen:
    https://www.k6jrf.com/MB_asr.html
    Ist an die Seite des Getriebes geschraubt und meldet dem Motorsteuergerät die eingelegte Fahrstufe, wenn die Wiederstandskaskade da einen weg hat dann kann es dazu kommen das der Motor ruckartig schaltet. Das Ding kann man eigentlich ganz gut selbst Instandsetzen bzw. vllt kauft man sich noch ein gebrauchtes macht es fertig und hat dann direkt eins zum wechseln.

Gruß

Junior Member

Standard

Danke für den Tipp,leg ich mir mal auf die Seite falls ich nochwas feststellen sollte.
    Aber heute war Ölwechsel Day :-) Und an dieser Schraube hier war schon gaaaanz Lange niemand mehr :

Ich habs erst gar nicht versucht sondern direkt die Wanne abgebaut.
    Das was da aus dem Wandler raus gekommen ist sah auch nicht gerade sehr frisch aus :
    https://youtu.be/XcfLWymB17c

Also alles schön sauber gemacht und neuen Filter verbaut..

Ich bin begeistert,kann mir kaum vorstellen das es noch eine Steigerung gibt wie ein Getriebe schalten muss :-)
    Ich will gar nicht mehr aussteigen....
    Vg Grüße Andreas

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Die Wanne hast du aber erneuert ? Die rostet ja bald durch
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Junior Member

Standard

Noch nicht,da nicht zur Hand.Steht aber auf der Liste..zwar nicht ganz oben da noch genug Futter :-) Aber steht !!

+ Antworten