+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Übersicht S-Klasse V12 Motoren

Senior Member Avatar von bofima

Standard Übersicht S-Klasse V12 Motoren

Hallo,

hier eine Übersicht über die in S-Klasse Modellen verbauten 12 Zylinder Motoren die ich gerade zusammenstellte. Beeindruckend ist vor allem die Entwicklung der Drehmomente im Lauf der Jahre. Der aktuelle V12 AMG Motor hat 1000 Nm Drehmoment, da fehlt nicht mehr viel und er hätte fast das Doppelte! Drehmoment unserer alten W140 die mit 580 Nm antraten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercedes S-Klasse Limousinen V12 Motoren.jpg
Hits:	18
Größe:	217,2 KB
ID:	17680

Mercedes S-Klasse Limousinen V12 Motoren.pdf

Gruß Marco
    "Mercedes Benz Willkommen zu Hause"

Senior Member Avatar von SternenSammler

Standard

Hast aber die AMG Modelle des 140igers vergessen
    Schöne Grüße

Stefan

*einmal bitte Platz machen - Danke!*
    *S600L*

97´V140 S600L AMG
    89´V126 560SEL
    94´A124 E320 Cabrio Sportline
    92´W124 300E
    99´W210 E320 Avantgarde

Standard

von den 140er AMG Modellen hab ich leider keine genauen Infos, kann ja vielleicht jemand noch hinzufügen

Gruß Marco

Senior Member Avatar von Sebastian Nast

Standard

Hi, kein Ding ... die drei AMG-V12 im 140er ...

S600 AMG: 441PS und 600Nm

S70 AMG 496PS und 720Nm

S72 AMG: 525PS und 740Nm

In der Mercedes-Enthusiast gabs neulich einen tollen Bericht zu einem 140er S70 AMG ...

https://workspaces.acrobat.com/app.h...W5s8xI8W0NIt2A

Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian
    Geändert von Sebastian Nast (16. August 2014 um 22:16 Uhr)
    1. 1992er V140 500SEL - petrolgrün met. 877 - Leder creme -
    2. 1992er V140 500SEL - blau uni. 904 - Leder dattel -
    3. 2000er S210 260TE - circongrün met. 257 - Stoff grau -

Senior Member Avatar von Marie

Standard

z.Z. steht einen 140:er AMG S70 in Schweden zur Verkauf. Japan import.

https://translate.google.se/translat...-text=&act=url

Entschuldigung für den schlechten Google-Übersetzung, aber ich glaube daß hier sehr wenige Schwedisch verstehen können.
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

Standard

Hallo,

die AMG Motoren bei der Baureihe 140 tauchten leider nie in den offiziellen Preislisten bei Mercedes auf. Laut Wikipedia bestand zwar seit 1990 ein Kooperationsvertrag mit AMG, aber genau genommen dürften sie in der Auflistung nicht drinstehen sonst müsste man auch alle anderen Veredler wie Brabus, Carlsson usw. dazu nehmen.

Ich fügte die drei AMG Motor Versionen dennoch hinzu, liest sich so interessant als W140 Fan

Mercedes S-Klasse Limousinen V12 Motoren.pdf

Gruß Marco

Senior Member

Standard

Hallo,

beeindruckende Entwicklung, beeindruckende Zahlen. Noch beeindruckender ist allerdings die Realität. Bin vor ein paar Monaten mal einen 221er als S600 probegefahren. Ohne besondere Ambitionen fuhr der sich kaum auffälliger als mein alter S320 - naja, etwas mehr kam da schon, aber nach wütendem Stier fühlte sich das angenehm wenig an. Nach einer Weile des gemütlichen Cruisens sagte der Verkäufer leicht verzweifelt: "Na, nun geben se doch endlich mal Gas!". Ich gehorchte, trat das Pedal ganz tief und staunte nicht schlecht ... 517 Biturbo-PS mit 830 Nm ... In der Liste mit den über 600-PS-Motoren sieht das inzwischen nach Mittelmaß aus, aber glaubt mir, das ist es nicht.

Wäre da nur nicht das horrende Kostenrisiko, wenn etwas kaputt geht. Um an einen der Turbolader zu kommen, muss zuerst der ganze Motor raus. Und eine der vier Pumpen für das ABC-Fahrwerk kostet über 2.000 Euro - ohne Einbau.

Habe letztlich trotz aller Begeisterung lieber einen V8-Sauger mit Airmatic genommen.

Viele Grüße

Kai
    Ein Auto ohne Stern auf der Haube ist nur ein Auto.

Standard

Hallo Kai,

Dein V8 ist sicher auch nichts verkehrtes, schlecht beschleunigen wird der sicher nicht. Du hast schon recht die Kosten für einen V12 können exorbitant werden, die Autos spielen schließlich in der obersten Liga mit.

Für den Alltag würd ich mich auch nicht trauen einen V12 zu fahren, wenn da was defekt ist und auf die Schnelle repariert werden muß damit du wieder mobil bist ….Ojeee

Gruß Marco

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Zitat Zitat von MB-Youngtimer Beitrag anzeigen
    Hallo,

beeindruckende Entwicklung, beeindruckende Zahlen. Noch beeindruckender ist allerdings die Realität. Bin vor ein paar Monaten mal einen 221er als S600 probegefahren. Ohne besondere Ambitionen fuhr der sich kaum auffälliger als mein alter S320 - naja, etwas mehr kam da schon, aber nach wütendem Stier fühlte sich das angenehm wenig an. Nach einer Weile des gemütlichen Cruisens sagte der Verkäufer leicht verzweifelt: "Na, nun geben se doch endlich mal Gas!". Ich gehorchte, trat das Pedal ganz tief und staunte nicht schlecht ... 517 Biturbo-PS mit 830 Nm ... In der Liste mit den über 600-PS-Motoren sieht das inzwischen nach Mittelmaß aus, aber glaubt mir, das ist es nicht.

Wäre da nur nicht das horrende Kostenrisiko, wenn etwas kaputt geht. Um an einen der Turbolader zu kommen, muss zuerst der ganze Motor raus. Und eine der vier Pumpen für das ABC-Fahrwerk kostet über 2.000 Euro - ohne Einbau.

Habe letztlich trotz aller Begeisterung lieber einen V8-Sauger mit Airmatic genommen.

Viele Grüße

Kai
    Hallo Kai

Hast du einen W221 gekauft ? Wie kommt das den ?
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member

Standard

Zitat Zitat von W140 420 Beitrag anzeigen
    Hallo Kai

Hast du einen W221 gekauft ? Wie kommt das den ?
    Hallo Sven,

ja, der 221er stand schon seit Jahren auf meiner Wunschliste. Nur die Preise haben mich abgehalten. Jetzt ist der Nachfolger da, und die Preise von VorMopf-Modellen werden realistisch. Und da habe ich im April zugeschlagen und mir einen S500 4matic Langversion aus Dezember 2006 geleistet . Seine 211tkm sieht man ihm nicht an, und die Ausstattung ist mit Leder Exclusiv selbst für einen 221er überdurchschnittlich, wenn auch nicht ganz vollständig (kein Nachtsichtgerät, kein Rear Seat Entertainment und keine elektrischen Seitenrollos ). Aber das ist natürlich Jammern auf extrem hohem Niveau, weil sonst echt viel krasses Zeug an Bord ist . Ich mache denmächst mal ein paar Fotos ...

Die 387 PS sind eigentlich mehr als genug für mein Verständnis von angemessener Motorisierung, aber im Vergleich zum S600 ist das plötzlich nur noch "normal". Ich glaube, ich muss mal wieder mehr mit meinem S280 fahren .

Meinen 140ern bleibe ich natürlich treu - jetzt erst Recht !

Viele Grüße

Kai
    Ein Auto ohne Stern auf der Haube ist nur ein Auto.

+ Antworten