+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbrannter Geruch aus Lüftung

Senior Member Avatar von Raser6000

Exclamation Verbrannter Geruch aus Lüftung

Guten Tag
    Ich habe seit Dienstag das Problem, dass bei unserem 140er ein verbrannter Geruch aus der Lüftung kommt. Ich bin am Montag mit dem Wagen nach langer Zeit mal wieder gefahren und wie zu erwarten hatte er wieder Zündaussetzer (Verteilerkappen). Er hat aber nicht gestunken oder so. Nach einiger Fahrt habe ich die Lüftung ausgestellt, um den Motor besser hören zu können. Als ich bemerkte, dass der Katalysator glühte, habe ich den Wagen abgestellt. Am nächsten Tag startete ich den Wagen, und es kam direkt ein komischer Geruch aus der Lüftung (ab dieser Fahrt lief der Wagen wieder ganz normal) . Ich fuhr den Wagen nach Hause und stellte ihn wieder ab. Der verbrannte Geruch ließ während der Fahrt nach. Als ich den Wagen später am Tag wieder startete, stank es wieder sehr stark, wurde aber nach ein paar Sekunden weniger. Ich fuhr eine ganze Weile und hatte zwischendurch die Lüftung auf maximaler Stärke, hatte die Klimaanlage eingeschaltet, oder die Temperatur verändert, es stank aber die ganze Zeit. Heute stinkt es immer noch. Wie oben geschrieben ist der Gestank besonders stark direkt nach dem starten. Es raucht nix und im Motorraum selber riech ich auch nix. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Kann es etwas mit dem unrunden Motorlauf von Montag zu tun haben? Und wo befindet sich überhaupt die Ansaugung der Lüftung? Ich fahr morgen mal in die Werkstatt, vielleicht hat ja aber trotzdem jemand einen Tipp den ich weitergeben kann

Viele Grüße, Vincent
    W140 500SE | 70.000km | 1. Hand | Leder Brasil | elektrische Vordersitze, Schiebedach, Klimaautomatik, Softclose, Sitzheizung hinten, etc.

Senior Member

Standard

Hi Vincent,

als erstes beschreibe doch mal den Geruch, sonst würde ich vermuten hat dir einer ins Gebläse geschissen

Also Spaß beiseite eher Ölig oder Plastik oder sonst was?

Und was mich persönlich Interessiert, wie merkt man denn das der Kat glüht???

Gruß

Standard

Hallo!
    Hab leider keine Ahnung wie verbranntes Öl riecht. Würde in Richtung Plastik tippen. Der Geruch wird aber seit 2 Tagen deutlich besser! Scheint als würde sich das Problem von alleine lösen. Und wie man merkt dass der Kat glüht?? Auf die Straße legen und unters Auto schauen
    W140 500SE | 70.000km | 1. Hand | Leder Brasil | elektrische Vordersitze, Schiebedach, Klimaautomatik, Softclose, Sitzheizung hinten, etc.

Senior Member

Standard

Hallo Zusammem

also wenn dein Kat glüht, ist offensichtlich irgendwas nicht in Ordnung. Wir haben hier keinen Hochsommer mehr und ich schätze mal, du bist davor keine 300km Vollgas gefahren? Der Geruch wird wahrscheinlich deine Dämmatte gewesen sein. Hier im Forum hat es deswegen schon einen W140 zerlegt, würde das SOFORT kontrollieren lassen, Abgasanlage ab und schauen, im günstigen Fall, sind es "nur" die Kats, brennt dir die Karre ab oder als Folge deine Auslassventile, wirds wesentlich teurer.

Schaue - gerade nach schnellen Autobahnetappen - auch mal eben drunter, auf Raststätten oder so, ganz zur "Freude" meiner Frau und man sieht natürlich deutliches Flimmern und auch knistern, aber geglüht hat da nie was und m.M sollte es das bei einem "normalen" Straßenpkw. auch nicht.

Lg Benni

Standard

Hallo!
    Der Kat glühte ja "nur" wegen der Zündaussetzer. Die Ursache ist also bekannt. Da ist einfach unverbrannter Sprit in den Kat gekommen.

Grüße

Senior Member

Standard

Hab ich irgendwas überlesen?
    Wenn du den Grund weißt, wieso fragst du dann woher der Geruch kommt?
    Ändert allerdings auch nichts an der Gefahr und dem gut gemeinten Rat, den Grund der Zündproblematik festzustellen.

Lg Benni

Standard

Wie oben steht, stand der Wagen lange. Hier im Forum haben viele das Problem, dass die Verteilerkappen nach langer Standzeit feucht sind und der Motor unrund läuft. Das Problem hätte ich auch, allerdings nur einen Abend. Ab dem nächsten Tag lief er wieder normal, aber fing an zu stinken. Mittlerweile ist der Geruch aber nahezu komplett Weg (und das Auto in der Werkstatt). Keine Ahnung was sich da zwei Tage lang in der Lüftung festgesetzt hat.

Senior Member

Standard

Ist oft nur ein Tropfen Öl oder irgendein kleiner Plastikclip, der sich gelöst hat und auf den Auspuffkrümmer gefallen ist. Ich hatte mal einen W124, bei dem sich nach dem Austausch der Zündkabel eine linealgroße Plastikabdeckung gelöst hatte und auf den Krümmer gefallen war. Der Gestank im Innenraum war nicht auszuhalten, Rauchschwaden usw. Dabei war gar nicht sooo viel Material verraucht, als ich mit dem Feuerlöscher in der Hand die Haube öffnete. Da macht schon sehr wenig eine Menge Nebel ...

Viele Grüße
    Kai
    Ein Auto ohne Stern auf der Haube ist nur ein Auto.

+ Antworten