+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schiebedach Schwergängig

Big Mick
    Guest

Standard

Hallo Sternenfreunde!

Gestern abend beim öffnen des Schiebedaches, ist mir aufgefallen, dass es sich auf den ersten 10cm und den letzten 5cm ziemlich schwer tut, und Geräusche wie von einer 500 Jahre alten ungeölten Eisentür, von sich gibt.

Habe dann auch, bevor da irgend etwas bricht, nicht mehr rumprobiert.
    Kann ich da in Eigenregie was einfetten, einölen etc?

Wenn ja, wo muss ich ansetzen? Die bei geöffneten Dach, von oben sichtbaren Schienen?

Für Eure Tipps danke ich wie immer tausendfach!

Sternengruss vom Griechen
    Michail

Senior Member Avatar von Jürgen

Standard

Hi...

Hast Du Glas oder Stahl ??? Hatten das Problem schon mal ,würde, könnte ich Dir mal raussuchen...
    Grüße vom Jürgen dem Haribo

W 140 S 300 TD EZ: 12/1996
    Km: 171000

W 230 SL 350 EZ: 07/2007
    Km: 15700

W221 S400 Hybrid EZ: 11.2010
    Km: 17500

Big Mick
    Guest

Standard

Guten Morgen lieber Jürgen!

Bei mir ist ein Stahldach verbaut.

Danke für Deine Mühe!

Sternengruss
    Michail

Senior Member

Standard

Hi Mick,
    bevor Du etwas fettest oder schmierst:
    Erstmal entfetten und reinigen!
    Habe das gleiche gehabt.
    Alles fein säuberlich mit Bremsenreiniger geputzt (ca. eine Stunde), dann mit Silikonspray die Schienen geschmiert und mit AmorAll die Dichtungen weich gemacht.
    Die schlauen Mechaniker bei Benz haben immer nur Fett dazugegeben, nie das vertrocknete entfernt.
    Viel Spass, wird 'ne schöne Neujahrsbeschäftigung.
    Boris aus BS
    500 SELang! , EZ 04/92, blauschwarz/Leder schwarz, Wurzelholz, BRABUS-Fahrwerk mit gelben KONI-Dämpfern, BOSE-Sound, Klimaautomatic, E-Schiebedach, ort. E-Sitze, Sitzheizung, E-Rollo, Seitenrollos, Infr.-FB , 312000KM
    Früher: Manta 1.9GT/E, GOLF 1 Autom., Buick V8, Camaro V8,
    Diplomat V8, Rekord D 1.7 , 1.9 und 1.9SH, Commodore A 2.5
    Autom., Commodore B 2.5 Limo und Coupe' GS/E, Corsa A 1.2, Golf 2 1.6 Autom. , BMW E21 320/6, Derby und sonstige
    Motorräder und Kleinschrott!
    Heute: 500SELang, GRANADA 2.0 V6 orig. 40000Km in GOLD,
    DELTA INTEGRALE 16V ohne Kat! ! !

Senior Member Avatar von Jürgen

Standard

Hab mal nachgeschaut...

Würde mich erstmal dem Boris anschließen und das ganze Teil entkeimen und neu fetten.

Die Schienen kannst Du von oben bei geöffnetem Dach abschrauben und bei Bedarf nach Abbau der Schienen das ganze Dach zur Not oben schräg nach vorn rausziehen. Ist laut Beschreibung kein Hexenwerk bei etwas "Schraubererfahrung" siehst Du gleich was läuft.

Vorsicht aber oben unter dem Windabweiser der beim öffnen etwas nach oben fährt sind zwei so kleine Spannbügel (rechts und links) das die nicht verloren gehen.

Hab zwar nur die Ausbauanleitung fürs Glashubdach aber das dürfte in etwa das selbe sein.

Frag mich bloß wo "Papamobil" steckt der kannte fast jede Schraube am W 140 und könnte dir besser weiterhelfen...

Also dann mal viel Spaß beim reinigen und nen guten Rutsch....Dir , Deiner Family und natürlich deinem Dach.. :lol:
    Grüße vom Jürgen dem Haribo

W 140 S 300 TD EZ: 12/1996
    Km: 171000

W 230 SL 350 EZ: 07/2007
    Km: 15700

W221 S400 Hybrid EZ: 11.2010
    Km: 17500

Big Mick
    Guest

Standard

Alles klar,ihr lieben Freunde!

Werde mir das nach dem Silvestertrubel mal genauer anschauen, und berichten wie es gelaufen ist.

:wub: DANKE! :wub:

Wünsche Dir lieber Jürgen und Dir lieber Boris, Euren Familien, und natürlich auch allen anderen, ein gesundes und erfolgreiches 2004!

Sternengrüsse vom dicken Griechen, der sich heute, bis Mitternacht, wahrscheinlich schon selbst abgeschossen hat... :wacko: .. :lol:

Michail

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen