+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheibenwischintervall

Senior Member Avatar von 300SE_Berlin

Standard Scheibenwischintervall

Hey,

habe mal eine Frage. Ein Problem ist es ja nicht direkt. Und zwar ist es ja so, dass wenn man beim Scheibenwischer auf Stufe 2 schaltet (Also permanentes Wischen) die Scheibenwischer ich glaube unter 30/40 Km/h automatisch auf Stufe 1 geht. Also stehe ich an der Ampel, wischt er halt nur im Intervall alle paar Sekunden und fahre ich dann los und erreiche dann 30/40 Km/h, dann wischt er wieder Permanent. Jeden falls war das bei mir immer so gewesen so relativ am Anfang, wo ich den gekauft hatte. Aber nach einer Zeit funktionierte das nicht mehr. Das heißt, wenn ich auf Stufe 2 schalte, dann bleibt er auch an der Ampel auf Stufe 2 und geht nicht mehr in den Intervallmodus.

Hat mich jetzt nicht direkt gestört, aber jetzt wo der Herbst da ist und es öfter regnet bzw. es so regnet, dass Stufe 2 während der Fahrt ok ist und an der Ampel das dann doch zu viel Wischerei ist, nervt mich das dann doch irgendwie an der Ampel öfter mal wieder auf Stufe 1 zu schalten. Ich meine das ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenns Komfortabler geht, warum nicht? Jedoch finde ich den Fehler nicht. Ich habe das Kombirelais, oder was das für ein Teil ist auf dem Sicherungskasten schon getauscht. Immer noch keine Änderung.

Gibt es da andere Kandidaten, die defekt sein könnten? Vielleicht auch der Blinkerhebel? Der Blinkerhebel hat bei mir sowieso seit Gestern eine Macke. Die Lichthupe funktioniert nicht mehr. Aber da bin ich mir Sicher, dass das der Blinkerhebel ist.

Grüße

Falco
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

Senior Member

Standard

Hallo Falco,
    ich hatte damals ein ähnliches Problem und alle haben geschrieben, das es am Blinkerhebel liegt. Den haben wir ausgetauscht und dabei festgestellt, das das auch der Vorbesitzer schon hat machen lassen.
    Ich hab dann das Kombi-Relais, welches auf dem Sicherungskasten montiert ist ausgetauscht .
    Seitdem ist seit 5 Jahren Ruhe.
    Grüße
    Peter

Standard

Hi Peter,

da ich das Relais schon getauscht habe, gehe ich dann doch eher vom Blinkerhebel aus, da der ja eh eine Macke hat. Manchmal knackt der so komisch wenn ich Blinke und dann manuell den Blinker ausschalte, das mit dem Fernlicht geht auch nicht mehr. Mal schauen. Ich hoffe das beste, da es doch auch ein Stück komfortabler ist dadurch.

Gruß

Falco
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ab welchem Baujahr bzw. MOPF diese Funktionalität verbaut ist?

MfG, Kerrman

Standard

Hey,

Ich denke, dass das von Anfang an drin war. Meiner ist ein 92er. Ich glaub das ist serienmäßig es sei denn man hat einen Regensensor.

Gruß

Falco
    Viele Grüße

Falco

Member Avatar von chiron

Standard

mein 95er MOPF hat dieses segensreiche Feature nicht mehr (und das besagte Steuergerät passt auch nicht)

Senior Member Avatar von Marie

Standard

Zitat Zitat von Kerrman Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ab welchem Baujahr bzw. MOPF diese Funktionalität verbaut ist?

MfG, Kerrman
    Meiner ist August 1991 gebaut, und es funktionierte mindestens Gestern immernoch.
    Dazu ist es auch so, dass bei Stellung I (Intermittentes wischen) die Pause unter 30 km/h doppelt so lange dauert.
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

Senior Member

Standard

Ich muss das bei Gelegenheit mal testen. Ist mir bisher nie aufgefallen in meinem 95er mit Peilstäben

+ Antworten

Lesezeichen