+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PSE: Meine Reparaturerfahrung

Senior Member

Standard PSE: Meine Reparaturerfahrung

Liebe Forumsgemeinde,

es war mal wieder soweit, nach 8 Jahren setzte die Zuziehhilfe an der Fahrertür und Kofferraum sporadisch aus. Sie zog die Tür sofort zu aber es dauerte zu lange (ca. 8 sec.) bis die Tür wieder nachgab.

Alle Elemente und Leitungen mit 2Bar überprüft, die sind absolut dicht. Ich hab die Pumpe geöffnet um diese nach zu justieren und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Alles bis auf SK (Saugluft kalt) angeschlossen:

Es funktioniert einwandfrei, Tür und Kofferraum ziehen zu und geben nach ca. 3 sec. wieder nach.

SK angeschlossen und es dauerte deutlich länger so dass wohl manchmal die Zeit überschritten war und die Pumpe auf dem Kanal abschaltet. Die Leitung war weder geknickt noch verstopft.

Meiner Meinung nach ist die Luftzufuhr wegen des geringen Querschnitts zu gering, dadurch evtl. auch höherer Pumpenverschleiß?

Meine Lösung :

Ich habe eine Leitung mit deutlich größerem Querschnitt verlegt und einen anderen Stecker verwendet um den Durchmesser am Anschluss nicht zu verkleinern.

Ich bin begeistert vom Resultat. So schnell konnte ich den Kofferraum noch nie auf und wieder zu machen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Viele Grüße
    Torsten
    500SE Bj.92 435.000km
    schwarz/schwarz, also 08/15 in den Augen vieler.
    Ausstattung:241,242,246,284,291,303,306,406,412,44 1,471,
    540,551,581,592,600,652,731,752,810,872,873,880,88 2,883,
    H&R Federn 30 mm tiefer, AMG Styling I mit 255/45/18 und Distanzscheiben 16mm. 6 fach CD Wechsler, Wurzelnuss/Leder- Lenkrad, Seitenrollos und mehr Wurzelnuss als normal.

Senior Member

Standard

Hallo Torsten,
    für mich klingt das logisch
    aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen......muß ich bei mir auch mal prüfen.
    MfG
    Michael

Senior Member Avatar von Marie

Standard

Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsgemeinde,

es war mal wieder soweit, nach 8 Jahren setzte die Zuziehhilfe an der Fahrertür und Kofferraum sporadisch aus. Sie zog die Tür sofort zu aber es dauerte zu lange (ca. 8 sec.) bis die Tür wieder nachgab.

Alle Elemente und Leitungen mit 2Bar überprüft, die sind absolut dicht. Ich hab die Pumpe geöffnet um diese nach zu justieren und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Alles bis auf SK (Saugluft kalt) angeschlossen:

Es funktioniert einwandfrei, Tür und Kofferraum ziehen zu und geben nach ca. 3 sec. wieder nach.

SK angeschlossen und es dauerte deutlich länger so dass wohl manchmal die Zeit überschritten war und die Pumpe auf dem Kanal abschaltet. Die Leitung war weder geknickt noch verstopft.

Meiner Meinung nach ist die Luftzufuhr wegen des geringen Querschnitts zu gering, dadurch evtl. auch höherer Pumpenverschleiß?

Meine Lösung :

Ich habe eine Leitung mit deutlich größerem Querschnitt verlegt und einen anderen Stecker verwendet um den Durchmesser am Anschluss nicht zu verkleinern.

Ich bin begeistert vom Resultat. So schnell konnte ich den Kofferraum noch nie auf und wieder zu machen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Viele Grüße
    Torsten
    Hallo Torsten!

Habe heute probiert, und es stimmt was Du schreibst! Einen riesengroßen Unterschied!
    Ich verstehe nicht warum diesen Schlauch überhaupt da ist? Es ist doch kaum kälter innen im Kofferraum unter die Heckleuchte als zwichen Radkasten und Kraftstofftank. Und den Luft ist auch kaum sauberer. Ich fahre jetzt ohne SK-Schlauch.
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

Senior Member

Standard

Danke Thorsten,

bei mir war es genau so wie du beschreibst, Zuziehhilfe ging sporadisch nicht2von 10mal.
    Die "Zuzieh-Haltezeit" nach Schließung war auch sehr lang und da ich sowieso noch alle Verkleidungen vom AHK E-Satz Einbau ab hatte, habe ich einfach mal, wie Marie auch, den SK Schlauch an der Pumpe abgezogen.
    Haltezeit jetzt 2-3 Sekunden und bis jetzt kein Ausfall an irgendeiner Tür/Kofferraumklappe. 👍

Viele Grüße
    Lars

Member Avatar von MercedesLKW

Standard

Hallo

Ganz tolle Sache. Das könnte auch mein Problem sein. Ich werde das bei meinem 6hunni auch probieren. Danke dir für die Info.

Grüsse Beni
    W126 300SE 370000km Bj. 87
    W108 280SE 3.5 182000km Bj. 72 (in Restauration)
    W140 600SE 220000km Bj. 92

+ Antworten