Liebe W140-Gemeinde,
meine folgenden Fragen beziehen sich auf einen W140 Bj. 1991 (M119-Motor) und Klimaautomatik.
Vorwort:
Von Pin 23 des Klimabedienteils (N22) geht ein Kabel (bl/rt) über den Steckverbinder X85/1 an den Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung (Pin 3) über die der Klimakompressor zugeschaltet wird. Vermutlich schaltet das Klimabedienteil lediglich +12V durch, denn der andere Pol der Magnetkupplung liegt auf Masse.
Der Steckverbinder am Kompressor hat aber noch zwei weitere Pins (Pin 1 und Pin 2). Diese beiden Pins sind mit dem Grundmodul N16/1 verbunden. Zwischen diese beiden Pins (im Klimakompressor) muß sich wohl (laut WIS) eine Sicherung befinden.
Alles richtig bisher?
Erste Frage:
Was steuert das Grundmodul N16/1 über diese beiden Pins (also Pin 1 und 2) am Klimakompressor? Oder welche Infos erhält das Grundmodul über diese beiden Pins?
Zweite Frage:
Hat jemand eine Aufstellung darüber, welche Signale über die beiden 27-poligen Steckverbinder am Klimabedienteil gesandt oder empfangen werden?
So geht z.B. Pin 17 des ersten Steckers des Klimabedienteils ebenfalls zum Grundmodul N16/1. Allerdings kann ich aus dem Stromlaufplan nicht entnehmen, welches Signal empfangen oder gesendet wird.
Es wäre schön, wenn wir hier im Forum eine Gesamtaufstellung der ein- und abgehenden Signale des Klimabedienteils erstellen könnten; ich würde mich bereit erklären, eine Zusammenfassung zu schreiben. Im Netz meine ich einmal gelesen zu haben, daß die beiden Duoventile A31 (über die die Heizleistung reguliert wird) über eine pulsierende Gleichspannung angesteuert werden (bin mir aber nicht sicher mit dieser Aussage).
Laut Stromlaufplan sind vom linken 27-poligen Steckverbinder (Stecker 1) des Klimabedienteils die Pins, 1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,13,14,16,17,18,19,20,21,2 2,23 und 25 belegt und die anderen damit nicht belegt.
Der rechte Steckverbinder bzw. der mit Stecker 2 bezeichnete Steckverbinder hat lediglich insgesamt 15 Pins, d.h. 1,2,6,7,8,9,10,11,16,18,19,20,24,25 und 26 belegt.
Bin für alle Infos dankbar.
Verbleibe soweit mit besten Grüßen!
Lesezeichen