Hallo zusammen,
ich bin der Norbert und fahre seit 21 Jahre einen 1996 gebauten 320er mit 170KW. Ich wende mich an euch um einen Tip bzw. eine Hilfe zu erhalten zu meinen Getriebeproblem. Vielleicht habe ich ja Glück.
Zum Problem:
Mein Getriebe 722.5 überspringt immer den 4 Gang. Auch wenn ich an der Schaltkonsole expliziet den 4 Gang wähle überspringt er trotzdem in den 5. Gang. Beim Kickdown ist der Drehzahlsprung vom 3. in den 5. Gang über 3000U/min hoch.
Im Fehlerspeicher steht:009 Regelventil Y3/1y2. Wenn ich diesen Fehlerspeicher lösche, funktioniert das Getriebe bis zum nächsten Neustart richtig. Wenn ich den Motor nach der Ersten fahrt ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler wieder vorhanden und der Fehler im Speicher.
Frage: Die MB Werkstatt möchte für ca. 750€ das Getriebe spülen. Da das Regelventiel ja doch schalten kann und ich auch keine 750€ für den Ventieltausch ausgeben möchte meint ihr das eine Spülung helfen könnte?
Ich habe 200tsd KM auf dem Tacho und bei 120tsd KM schon mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Was meint ihr ? Spülung machen lassen oder ander Maßnahmen ergreifen?
Danke für Meinungen und Tips...
Grüße
Norbert
Lesezeichen