+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5. Gang Getriebe 722.5 ignoriert immer (egal welche Schaltstellung) den 4. Gang

Junior Member

Standard 5. Gang Getriebe 722.5 ignoriert immer (egal welche Schaltstellung) den 4. Gang

Hallo zusammen,

ich bin der Norbert und fahre seit 21 Jahre einen 1996 gebauten 320er mit 170KW. Ich wende mich an euch um einen Tip bzw. eine Hilfe zu erhalten zu meinen Getriebeproblem. Vielleicht habe ich ja Glück.

Zum Problem:
    Mein Getriebe 722.5 überspringt immer den 4 Gang. Auch wenn ich an der Schaltkonsole expliziet den 4 Gang wähle überspringt er trotzdem in den 5. Gang. Beim Kickdown ist der Drehzahlsprung vom 3. in den 5. Gang über 3000U/min hoch.

Im Fehlerspeicher steht:009 Regelventil Y3/1y2. Wenn ich diesen Fehlerspeicher lösche, funktioniert das Getriebe bis zum nächsten Neustart richtig. Wenn ich den Motor nach der Ersten fahrt ausschalte und wieder einschalte ist der Fehler wieder vorhanden und der Fehler im Speicher.

Frage: Die MB Werkstatt möchte für ca. 750€ das Getriebe spülen. Da das Regelventiel ja doch schalten kann und ich auch keine 750€ für den Ventieltausch ausgeben möchte meint ihr das eine Spülung helfen könnte?

Ich habe 200tsd KM auf dem Tacho und bei 120tsd KM schon mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Was meint ihr ? Spülung machen lassen oder ander Maßnahmen ergreifen?

Danke für Meinungen und Tips...

Grüße
    Norbert

Senior Member

Standard

Hallo Norbert,

verstehe ich das richtig, dass der Wagen jetzt ca. 80k km mit dem Öl weg hat und davor ca. 120k km? Und du wunderst dich über schlechtes/ gar kein Schalten?
    Lass das Öl wechseln, aber nicht bei MB, der preis ist viel zu hoch. Bei dem 722.5 reicht auch ein "normaler tausch des Öls" ohne Spülen.
    Lass das bei einer freien Werkstatt machen, dürfte nicht viel kosten, besteht das Problem weiterhin --> At Getriebe oder Ventil tauschen (lassen).

Viel Erfolg.

Lg Benni

Senior Member Avatar von w140sel320

Standard

Hallo,
    ich schließe mich Benni an. Wenn du den Wechsel selbst machst denke bitte auch an den neuen Filter.
    Achtung, gibt zwei Verschiedene. (4- und 5-Gang)

Seit dem ich das Ölgewechselt habe schaltet das Getriebe butterweich...
    Habe allerdings ein 4-Gang. Das 722.368

Gruß Philipp

Junior Member

Standard

Hi Norbert,
    Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.
    Das mit der Getriebe Spülung ist bei deiner Laufleistung sicherlich keine schlechte Idee, wird aber wohl kaum dein Problem beheben.
    Ich hatte das selbe Problem, mir wurde dann auch eine Spülung, wobei das bei den 722.5 Getrieben ein Öl Wechsel und keine Spülung ist, aufgeschwatzt.
    Geholfen hat das nur leider nicht. Ein überspringen des 4ten Gangs ist entweder ein kaputtes Regelventil y3.1v1 oder ein Ventil das bei Reparatur abreiten abgesteckt und danach ohne den Fehlerspeicher zu löschen, wieder angesteckt wurde.
    Diese Infos habe ich aus dem WIS/Asra. Wenn EU technisch aversiert bist und Lust hast das selber durchzumessen mit einem Multimeter kann ich dir den WIS/Asra Ausdruck zukommen lassen welcher beschreibt an welcher Klemme welche Spannung anliegen muss.

Mit freundlichen Grüßen Jonas.

Junior Member

Unhappy

Hallo zusammen und schönen Dank für eure netten Tips, Tricks und Meinungen.

@Jonas, gerne würde ich die, aus dem WIS/Asra ausgedruckte, Prüfreihenfolge von dir als Email erhalten.
    Das Ventil kostet als Ersatz bei DB über 700€ und dann noch ohne MwSt. Das ist schon heftig.

Nette Grüße von
    Norbert

Junior Member

Standard

So was Geiles: http://www.w140forum.de/showthread.p...gang-automatic

Gibt es das auch für das 722.5 Getriebe ?

Grüße
    Norbert

Senior Member

Standard

Hallo Norbert,

nein, du hast noch keine Schaltlogik in deinem Getriebe verbaut. Eigentlich ist es quasi ein erweitertes 722.4, eben um den 5. Gang, der hydraulisch zugesteuert wird, ähnlich eines Overdrive.

Lg Benni

+ Antworten