Also ich weiss ja nicht wie Ihr Fehler sucht, aber als erstes gehört der Sensor mit dem Kabel repariert.
Also ich weiss ja nicht wie Ihr Fehler sucht, aber als erstes gehört der Sensor mit dem Kabel repariert.
Mit freundlichem Gruss
//matthias
Danke für die Antworten.
@Marie, Also bei der Auslesung mit einem Computer wurde leider nur "ABS Defekt" ausgegeben. Bei der Blink Methode mit einer LED hat das ABS/ASR Steuergerät gar nicht reagiert, also noch nicht mal ein mal geblinkt, was dann bedeutet hätte, dass kein Fehler vorhanden ist. Die Sicherungen im Grundmodul habe ich überprüft und die sind alle in Ordnung.
@Benni, die Lampen im KI Leuchten mittlerweile dauerhaft. Früher war es nur morgens nach dem Starten, manchmal bei starkem Lenkeinschlag, oder wenn ich z.B. einen kleinen Bordstein runtergefahren bin. Nach aus-und wieder anmachen des Motors war das Leuchten aber weg.
Wäre es anfangs nicht nur bei starkem Lenkeinschlag gewesen, würde ich mich auf das Steuergerät festlegen..
Ganz vergessen, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert seit dem die Lampen leuchten auch nicht mehr.
Hallo
Ich denke da ist ein Sensor vorne defekt
Müsste man mall mit einem OZI ran und prüfen ob ein Kabelbruch vorhanden ist man kan auch ein normales Multimeter nehmen das reagiert aber nicht so schnell
Gruß Sven
91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.
Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€
Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013
Dazu braucht man weder Scope noch Voltmeter, bei so einem eindeutigen mechanischen Defekt eines Kabels gehört dies getauscht.
Einige Steuergeräte lassen sich mit der LED Methode weder auslesen noch Löschen
Matthias
Mit freundlichem Gruss
//matthias
Was mir noch eingefallen ist:
Als es noch meistens funktioniert hat, habe ich das ABS/ASR Steuergerät mal mit dem von einem 600SE BJ 92 eines Freundes getauscht und da gingen die Lampen ebenfalls direkt an. Da war das natürlich auch verständlich, da das Steuergerät eine andere Teilenummer hatte.
Das könnte ja aber ein Indiz dafür sein, dass das Steuergerät jetzt auch kaputt ist.
Welcher Fehler wird denn mit dem HHT angezeigt ?
Einfach mal ein völlig anderes Steuergerät einzustecken trägt auch nicht unbedingt gut ...
Mit freundlichem Gruss
//matthias
Beim Auslesen wurde lediglich ausgegeben, dass das ABS Defekt sei.
Mit der LED Methode kann man das ABS/ASR Steuergerät aber schon auslesen, da ich bereits die Fehlerliste dazu parat hatte und in dieser auch verschiedene Fehlercodes für alle vier Sensoren vorhanden sind. Leider wurde darüber aber ja nichts ausgegeben.
@Matthias
Wen das so ist mit dem Kabel gehört das getauscht das ist klar ich wusste ja nur nicht wie eindeutig das nun ist
Gruß Sven
91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.
Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€
Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013
Moin Zusammen,
Tacho mittlerweile auch tot?! Prüfe mal deine ÜSR Sicherungen im Motorraum, nicht dass die durch den defekten Ladestrom ausgelöst haben.
Der W140 hat kein klassisches ÜSR wie der W124/126 sondern Sicherungen auf dem Grundmodul im Sicherungskasten Beifahrerseite im Motorraum. Die mal kontrollieren, nicht dass wir uns hier nen Wolf suchen.
Da du ja Informatiker bist, wirst du dich ja mit nem Oszi auskennen, bevor ich nämlich Blind anfange alle 4 ABS Kabel und Sensoren zu tauschen, schaue ich lieber, welche defekt ist, sofern nicht offensichtlich zu sehen.
Viel Erfolg
Benni
Hallo Benni,
die Sicherungen im Grundmodul habe ich schon überprüft, die waren i.O. Zumindest bevor jetzt auch das Tacho defekt ist. Ich werde die aber trotzdem nochmal überprüfen, auch wenn der Ladestrom mittlerweile ja korrekt ist.
Dann werde ich denen mal mit nem Oszi an die Pelle rücken, das soll ja schon öfters den Fehler lokalisiert haben.
Ich werde mich dann nochmal melden.
Vielen, vielen Dank schon mal!
LG Julien
Lesezeichen