Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger hier im Forum mitlese, möchte ich mich mit dem aktuellen Problem meines 94er S500 an euch wenden.
Undzwar fing alles an als ich unterwegs war und die Batterieleuchte auf einmal an ging. Daraufhin wollte ich natürlich direkt nach Hause fahren doch auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen, dass das ABS fast bei jedem normalen Bremsvorgang eingegriffen hat, den man sicherlich auch ohne quietschende Reifen hätte durchführen können.
Als ich dann aus dem Stand mit einem etwas größeren Lenkeinschlag losgefahren bin, gingen auf einmal die ASR und ABS Leuchten an. Dies jedoch ohne, dass er in den Notlauf schaltete. Die Servolenkung war daraufhin schwergängiger aber noch lange nicht komplett ausgefallen. Nachdem ich den Wagen ausgestellt und wieder gestartet habe war dies weg und ist bei ähnlichen Situationen nur selten Passiert.
Zu Hause angekommen habe ich die Spannung bei laufendem Motor gemessen und diese betrug ca. 15V. Da dies deutlich zu hoch ist, habe ich einen neuen LiMa Regler bestellt und eingebaut, der die Spannung wieder auf ca. 14V gesenkt hat.
Auf der ersten Fahrt damit musste ich jedoch feststellen, dass die ABS Problematik nach wie vor die selbe ist.
Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass ein Steuergerät oder Sensor durch die zu hohe Spannung "gegrillt" wurde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen zur Fehleranalyse/behebung habt oder bereits ähnliche Symptome beheben konntet und darüber berichten würdet.
LG Julien
Lesezeichen