+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Parktronic defekt und seltsames Thermostat Verhalten bei 98er

Senior Member Avatar von Nico

Standard Parktronic defekt und seltsames Thermostat Verhalten bei 98er

Hey, meine Parktronic hatte bisher perfekt funktioniert, dann hat sie angefangen rumzuspinnen und jetzt geht sie garnicht mehr. Als sie rumgesponnen hat, hat sie quasi Geister gesehen - sprich gepiepst als würde ich grad irgendwo drauf fahren obwohl nichts da ist. Jetzt reagiert es garnicht mehr und die Parktronic schaltet sich SELBST aus. Sprich ohne das ich den Ausschalt Knopf drücke. Wenn ich sie Anschaltet zeigt sie in den Anzeigen die beiden roten Balken.
    Außerdem ist mir etwas anderes seltsames aufgefallen, wenn ich in den Wagen steige zeigt das elektrische Thermometer mir immer etwa 36 Grad an. Wenn ich dann losfahre korrigiert es die Temperatur langsam auf den korrekten wert. Keine Ahnung ob das möglicherweise zusammenhängt...

Irgendeiner eine Idee? Ich gehe davon aus der Parktronic liegt das gleiche System wie im W210 zugrunde.

Junior Member Avatar von haga1000

Standard

Hatte ich auch mal. Wenn ein Sensor defekt ist, geht die Parktronic in "Alarmstellung" und piepst wie verrückt. Danach schaltet sie sich dann ab. Man kann auslesen, welcher Sensor defekt ist. Dieser wird dann ersetzt. Ein Sensor ist bei Mercedes sehr teuer ich glaube ca. 120,--, bei eBay gibt es die aber für ca. 15,--. Man kann aber auch selbst feststellen, welcher Sensor nicht funktioniert. Mit einem feuchten Finger über den Sensor gehen. Wenn man ein Brummen spürt, ist der Sensor in Ordnung. Wenn man nichts spürt, ist der Sensor defekt. Dazu muss am besten jemand im Auto sitzen und die Parktronic immer wieder einschalten, da diese sich ja nach der "Alarmstellung" immer wieder abschaltet. Vielleicht hast Du aber auch Glück, und es handelt sich nur um ein Kontaktproblem. Dann kann es sein, dass sich die Parktronic selbsttätig wieder repariert und sie irgendwann einfach wieder klaglos ihren Dienst versieht. Zur Reparatur muss aber auf jeden Fall die entsprechende Stoßstange runter. Vielleicht ist ja auch der Temperaturfühler an der Vorderstoßstange aus der Halterung und poltert gegen einen Parktronicsensor?

Standard

Guter Input, danke dafür.Also sie funktioniert manchmal auch einfach wieder. Gestern ging sie den ganzen Tag tadellos. Weißt du da zufällig eine Teilnummer?

Junior Member Avatar von haga1000

Standard

Teilenummer ist MA000 542 54 18, kostet bei Mercedes 140,08 pro Stück. Der Sensor muß dann aber auch noch lackiert werden. Die Teilenummer bezieht sich aber auf die Limousine, ob das Coupe eine andere Nummer braucht, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und die Sache beruhigt sich wieder. Grüße von Hans Gerd aus Düsseldorf.

Standard

Tricky, als Anhaltspunkt hilfreich! Lackieren ist natürlich nervig. Sie machen es einem nicht einfach mit den Kisten, haha.

Standard

link zum bild des ausleseergebnisses: http://imgur.com/a/tZnsv

Hier das Ausleseergebnis. Interessant finde ich das nur die beiden außen vorne links und rechts kaputt sind. Komischer Zufall. Hoffentlich nicht eine versteckte Korrelation mit einem anderen Problem.

Member Avatar von HCC

Standard

Hallo,
    habe bei meinem genau den gleichen Fehler. Mit dem Lackierten ist ja nervig wenn einer erneuert wird.

Gruß

HCC
    Meine Sterne:
    CL 500 C140 Bj. 1997
    500 SL R129 Bj. 1992

Member Avatar von HCC

Standard

Hallo,
    ich nochmal. Dieses Thema ist meine letzte große Baustelle am CL. Heute war ich bei einem Bosch Service. Der konnte den CL zwar auslesen und hat auch die Klimaautomatik zurückgestellt (Lief nach dem Auffüllen nur auf EC) Aber an den Fehler von der PDC kam er nicht ran mit seinem Gerät. Dann muss ich jetzt doch nochmal zu Mercedes. Mal sehen was die noch drauf haben.

Gruß

Claus
    Meine Sterne:
    CL 500 C140 Bj. 1997
    500 SL R129 Bj. 1992

+ Antworten