Guten Tag allerseits,
mein S320 muckt wieder, und die Werkstatt (MB) ist ratlos: Nach meinem auch hier geschilderten Getriebeproblem aus 2014 wurde 2015 der Automat überholt. Es gab unter anderem ein paar neue Zahnräder und alles funktionierte wieder tadellos. Nun passierte vor Kurzem folgendes: Von einem Tag auf den anderen schaltete das Getriebe nicht mehr in den 5. Gang; also ab in die Werkstatt, eine Runde schimpfen, Getrieberevision war ja erst vor einem Jahr.
Aber so einfach war es nicht. Mir wurde nun mitgeteilt, dass der Fehler nicht zu finden sei und dass außerdem auch der kickdown nicht funktionieren würde (habe ich die letzten Monate nicht benutzt und kann jetzt keinen zeitlichen Zusammenhang zum Ausfall des 5. Ganges herstellen). Zur Vorgeschichte gehört vielleicht auch, daß der Wagen in der letzten Zeit bei konstantem Gas in niedrigen Gängen unrund lief und manchmal z. B. den 3. Gang aus- und wieder eingekuppelt hat.
Der unrunde Motorlauf war wohl eine defekte Zündspule und soll jetzt nicht mehr auftreten. Die beiden anderen Probleme sind aber immer noch vorhanden und stellen die Jungs wohl vor größere Probleme (und mir grauts schon vor der Abrechnung der AW). Es steht nichts im Fehlerspeicher. Wie auch immer das genau funktioniert, verstehe ich zwar nicht, aber sie bekommen auch einen 5. Gang und einen kickdown ins Fahrzeug, indem sie irgendwas irgendwie direkt ansteuern, nur eben nicht auf der Straße.
Was kann das sein? Werden der 5. und der kickdown elektronisch angesteuert? Kann das irgendwas in der Schaltkulisse sein? Hängen die beiden Probleme zusammen oder sind das zwei verschiedene Sachen? Der Kabelbaum wurde ausdrücklich als Übeltäter ausgeschlossen.
Bitte werft mal ein bißchen Hirnschmalz in die Runde! Danke schonmal!
Tobias
Lesezeichen