+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ABS / ETS leuchtet

Senior Member Avatar von michael.t.b

Standard ABS / ETS leuchtet

Hallo zusammen,

es ist zum verrückt werden. Seit das Auto länger stand und auch die Batterie komplett entladen war leuchten ETS und ABS permanent auf.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es hat folgendes Angezeigt:

13 Bremslichtschalter 1/9
    .. Drehzahlgeber Hinterachse
    .. solenoidventil Hinterachse

Habe den Fehlerspeicher dann gelöscht. Übrig blieb dann beim nächsten Auslesen der Bremslichtschalter.
    Diesen (am Pedal) habe ich durchgemessen, der Öffner öffnet, der Schließer schließt...
    Aus reiner Verzweiflung habe ich diesen dann doch getauscht. Der FEhler bleib. Also nochmals ausgelesen (Fehler wurde noch immer angezeigt..) und anschließend gelöscht.
    Aktuell wird kein Fehler mehr angezeigt, die Leuchten bleiben aber an.
    Batterie abgeklemmt, ohne Verbesserung.

Gibt es noch einen zweiten Bremslichtschalter ?
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?

Viele Grüße
    Michael
    20.12.94, company vehicle (293), leather black or anthracite (261), metallic blue-black, 221 left front seat, electrically adjustable, 222 right front seat, electrically adjustable, 282 ski bag (inboard loading facility), 303 front folding armrest with tray, 306 activated charcoal filter (odor filter), 406 single seat with orthopaedic front seat backrest, left and right, 412 electric sliding roof with tilting device, 540 roller blind, electric, for rear window, 551 anti-theft warning system, 600 headlamp wiper/washer, 652 8-hole light alloy rims, 682 fire extinguisher, 731 wood trim, burred walnut root, 873 seat heater for left and right front seats. Und seit 2005 LPG-betrieben.

Junior Member

Standard

....

Junior Member

Standard

Hallo Michael,

das gleiche hatte ich auch mal.

1991er, 400SE

Nachdem ich mehrfach die Batterie an- und abgeklemmt habe, waren die Lampen dann auf einmal aus.

Hatte sich vielleicht ein Steuergerät aufgehängt?? Summte jedoch vorne immer sehr lange im Motorraum. Als die Lampen dann aus waren, war auch das Summen weg.

Klingt merkwürdig - aber so war es bei mir. Achte jetzt immer darauf, dass keine komplette Entladung stattfindet. Darauf habe ich nämlich keine Lust.....

Gruß
    Sascha

Senior Member Avatar von michael.t.b

Standard

Hallo Sascha,

das hört sich gut an. Das surren rechts im Motorraum habe ich auch. Ich mach das Auto übers WE mal "stromlos", mal sehen ob es hilft....

Viele Grüße
    Michael
    20.12.94, company vehicle (293), leather black or anthracite (261), metallic blue-black, 221 left front seat, electrically adjustable, 222 right front seat, electrically adjustable, 282 ski bag (inboard loading facility), 303 front folding armrest with tray, 306 activated charcoal filter (odor filter), 406 single seat with orthopaedic front seat backrest, left and right, 412 electric sliding roof with tilting device, 540 roller blind, electric, for rear window, 551 anti-theft warning system, 600 headlamp wiper/washer, 652 8-hole light alloy rims, 682 fire extinguisher, 731 wood trim, burred walnut root, 873 seat heater for left and right front seats. Und seit 2005 LPG-betrieben.

+ Antworten