Hallo zusammen,
leider konnte man bis jetzt keine brauchbare Lösung über das bekannte ASR ( Lampe ) mit Notlauf finden. Das sporadisch auftretende Problem das sich mit einem aus- / einschalten der Zündung für länger oder aber nur für ein paar Kilometer löst ist leider immer noch vorhanden. Es betrifft nicht nur die 12 Zylinder wo ja alles doppelt vorhanden ist, also eigentlich störanfälliger sein sollten, sondern auch die kleineren Motoren. Bei meinem 12V habe ich schon alles getauscht wie: ASR Elektronikbox, Bremslichtschalter, Leerlaufschalter, Getriebeschalter, Drosselklappen, Motorkabel, Drosselklappenkabel, LMM Kabel und trotzdem fällt der Wagen ab und zu in den Notlauf.
Wie ich nun herausgefunden habe, muss das Problem mit einer elektromechanischen Abnützung zusammenhängen wo evtl. auch noch Kälte bzw. Wärme eine Rolle mitspielen kann. Da es erst bei Fahrzeugen mit einem gewissen Alter oder Kilometerleistung vorkommt gehe ich deshalb stark von einer Abnützungserscheinung aus. Die Elektronik bleibt konstant stabil aber die Drosselklappen / Gasgestänge usw. bekommen mehr oder weniger spiel und senden der Elektronik unplausible Signale.
Ich habe nun etwas getestet / erfunden um dieses "spiel" zu egalisieren. Eine kleine Elektronik welche ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug zwischen zwei bestehenden Steckern im Fahrgastraum eingeklinkt wird und an der bestehenden Sicherheit / Fz-Elektronik nichts verändert.
Bei mir hat es auf anhieb gut funktioniert um aber ganz sicher zu sein, bitte ich um Eure Mithilfe.
Bitte gebt acht und gibt mir Bescheid wann und weshalb Euer Fahrzeug in den Notlauf geht.
Bei mir ist es z.B. bei normaler Fahrt wenn ich nach dem "Gasgeben" das Pedal loslasse, also der Wagen ohne "Gas" rollt kommt nach ca. 1 bis 2 Sekunden die ASR Lampe.
oder
wenn ich wegfahre und am Hoftor oder so anhalte ( Bremse trete ) kommt es auch vor, dass die ASR Lampe angeht.
Gerne erwarte ich ein kleine Nachricht und hoffe evtl. für alle Leidtragenden das Notlauf-Problem sehr sehr kostengünstig gelöst zu haben.
Vielen Dank
ROY
Lesezeichen