Guten Morgen,

vor einem Jahr habe ich mir einen S 500 Bj 1997 gekauft. Ein sehr gepflegtes Auto mit nahezu Komplettausstattung. Standheizung, Becker Traffic Pro, D2, ADS, etc. Seit einiger Zeit häufen sich allerdings die "Aussetzer". Mal funktionieren alle 4 Fensterheber nicht, nach mehrmaligem Neustart funktionieren sie dann wieder einwandfrei, manchmal dann aber die Komfortöffnung- bzw. Schließung nicht, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Man kann das Problem an keiner besonderen Situation festmachen. Das Gleiche gilt für die Zuziehhilfe. Nach dem Reset funktionierte sie einwandfrei, nach 7 - 10 Schließungen dann nicht mehr. Nachdem ich es dann einfach mal habe auf sich beruhen lassen, funktionierte die Zuziehhilfe plötzlich wieder, ohne vorheriges Reset. Jetzt ist sie wieder ausgefallen. Ähnliches ist mit dem PTS. Die in der Mitte des Armaturenbrettes befindliche Anzeige war zunächst nur dunkel. Dann "zickte " plötzlich das gesamte PTS, Dauerpiepston sogar während der normalen Fahrt, beim rangieren stellten sich alle 3 funktionierenden Displays sofort auf ROT. In der Werkstatt tauschte man einen Sensor aus, danach war das Problem für 4 Wochen behoben, jetzt beginnt das gleiche Spiel, aber eben nicht ständig, wieder von vor. Ich habe manchmal das Gefühl, dass beim Start irgendwie die Zentralsteuerung nicht alle elektronischen Teile aktiviert ...Sorry für diese unfachmännische Beschreibung, aber ich bin da wirklich kein Profi. Vielleicht kann mir jemand helfen? Zu allem Übel ist jetzt auch die Klimaanlage seit gestern ausgefallen, ob sie heute wieder funktioniert, weiß ich noch nicht. Da aber in den letzten Wochen ab und an beim Start die Frontscheibe von Innen feucht wurde, vermute ich hier einen anderen Defekt.

Beste Grüße und vielen Dank, der Nettekoelner