Hallo Miteinander,
nach langer Zeit habe ich es endlich mal geschafft den Motorkabelbaum und den Drosselklappenkabelbaum zu wechseln.
Hier warum:
Wenn der Wagen nach einer Fahrt abgestellt wurde, und dann nach einer Pause von min. 5-10min wieder gestartet wurde, ging der Tempomat nicht mehr und er drehte nur noch bis knapp 2.000 U/min und nahm dann selbst das Gas weg. Wenn dann die Drehzahl auf ca. 1.300 U/min gefallen ist, nahm er wieder (bis 2.000 U/min Gas an. Beim Fehlerspeicher meldete sich ein "Safety Switch" der wohl vermutlich die Spritzufuhr bei 2.000 U/min gekappt hat. Nebenbei zeigte auch die Aussentemperaturanzeige zu niedrige Werte an.
Der Motorkabelbaum sah schlimm aus...
Nach dessen Wechsel zeigte die Aussentemperaturanzeige immer korrekte Werte an. Wie das zusammenhängen kann, weiß ich nicht.
Am Freitag kam der Drosselklappenkabelbaum an die Reihe. Es gab einige kalte Lötstellen.
Der bei MB bestellte Kabelbaum (wie der im Bild) war übrigens min. 10cm kürzer und hängt nun gespannt vom Kabelschacht unter dem Luftfilter durch direkt an die DK. :-/
ABER: Seitdem gab es diese 2.000 U/min Störung nicht mehr. Hurra!
..aber nicht ganz Hurra. Seitdem geht der Tempomat überhaupt nicht mehr. Auch nicht, wenn das Auto kalt gestartet wurde, was ja bisher ging. Ausserdem läuft er direkt nach dem Kaltstart ohne eingelegte Gangstufe nur noch bei rund 500 U/min, schüttelt sich dabei und würde ausgehen, wenn man ihn nicht am Leben hält. Legt man einen Gang ein, fällt die Drehzahl nicht weiter ab, es bleibt bei den 500 U/min. Er nimmt dann minimal verzögert Gas an, fährt aber rund. Z.b. heute bei 18° lief er nach ca 2min dann einwandfrei. Ohne Gang bei knapp 1.000 U/min, mit Gang bei ca 700 U/min.
So, nun die Fragen an Euch. Was beim einlöten / aus- einbauen kann mit dem Tempomat und dem Kaltstartverhalten passiert sein? Gaszug ist per Seil, der Tempomat wird vermutlich nur elektrisch geregelt? Wenn elektrisch, weiß jemand die Belegung auf der Platine der DK oder hat einen Schaltplan?
Ich danke Euch für Eure Tips,
Carsten
Lesezeichen