+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Überraschend gute Klangqualität des Becker Mexiko 2000 bei Kasetten-Wiedergabe

Senior Member

Standard Überraschend gute Klangqualität des Becker Mexiko 2000 bei Kasetten-Wiedergabe

Hallo Kapitäne :-)

Heute war ein feiner Tag für mich: Ich hatte bereits Urlaub und bin bei recht schönem Wetter einfach mit meinem Schlachtschiff gemütlich und (fast) ziellos durch die Gegend gekurvt. Dazu hatte ich einen Stapel Kassetten aus meiner Jugend mitgenommen, und ich war verblüfft, wie gut 20 Jahre alte Tapes auf dem Becker Mexiko klingen. Der gute Klang, der aus der Bose-Anlage rauskam, hat mich wirklich überrascht, denn es waren fast alles Aufnahmen von LPs, aber irgendwie war das echt geil :-) OK, ich hatte die damals auch mit einem guten Tapedeck aufgenommen (Nakamichi), aber trotzdem, das hätte ich so nicht für möglich gehalten :-) Da lief Gary Moore & Phil Lynott (z.B. Out in the Fields, Military Man), Propaganda (Dr. Mabuse und P-Machinery) und weitere gute Sachen aus dieser Zeit. Das klang richtig fein aufgelöst und räumlich, irgendwie besser als irgendwelche aktuellen Scheiben vom CD-Wechsler, der am Becker-Radio hängt. OK, ich hatte im Vergleich zum Wechsler die Bässe und die Höhen bei der Tape-Wiedergabe etwas anheben müssen, aber das allein macht noch lang keinen guten Klang. Hat der Becker-Wechsler evtl. einen schlechten DA-Wandler oder täuscht mich das Ganze nur? :-) Vielleicht erzeugt dieses analoge Bandrauschen auch nur irgendwelche psychoakustischen Effekte, und ich bin sonst kein Verfechter des analogen Vinyl-Klanges, aber irgendwie war das alles überraschend. Wobei mir das neulich schon mal mit einem Tape aufgefallen war: Ich hatte eine KAssette aus meiner Jugend ausgegraben, auf der u.a. ein paar Titel eines meiner damaligen Lieblings-Alben, nämlich "Broadsword and the Beast" von Jethro Tull, drauf war. Das klang so gut, dass ich mir zuhause die CD fürs Auto kopierte, und zwar sogar die Remastered-Version. Aber irgendwie hatte mir der Klang vom Wechsler nicht so gut gefallen wie von der alten Kassette. Ich war verwundert, aber kurze Zeit später geriet das Ganze in Vergessenheit. Und heute ist mir das wieder aufgefallen. Was meint ihr dazu?

Gruß,
    Dieter
    __________________________________________________ ________________________
    My small Benz collection:
    280S (W116, 1972) // 600 SEL (W140, 1992) // SLK320 (R170, 1999) // 190E (W201, 1986)

Senior Member Avatar von EmmWee

Standard

... will mitfahren, unbedingt...

Gruß Matthias
    „Als mein Bio- Lehrer einst von Mammuts
    erzählte, schloss er aus das sie wiederkommen.
    Der Mann irrte.“ (PS Report zum W140)

Senior Member

Standard wart nur ab...

bis mein grand prix überholt ist, dann gibts einen hörvergleich!

der ist gerade bei giuseppe, dem becker profi! der hat über 40 jahre bei becker gearbeitet und betreut heute im auftrag von becker, unsere alten geräte. er hat alle ersatzteile und überholt die kisten für bezahlbares geld (anders als gewisse "profis", die sich gerne auf der retro präsentieren). er hat sogar noch einige neugeräte!!! und baut alle auch auf mp3 eingang um...
    Gruß,
    Peter
    380&500SEC Bj. 82, maganbraun und Champagner metallic, beide Velours
    SL500 Bj. 96, turmalingrün metallic, Leder Champignon/brasil
    500SE Bj. 92, rauchsilber metallic, Leder brazil

Senior Member

Standard

Bin gerade im Urlaub und zieh mir gerade "Military Man" von Gary Moore & Phil Lynott vom Notebook über Kopfhörer rein. Klingt irgendwie....langweilig :-) Ist dennoch absolut geniale Rockmusik :-)

@EmmWee: Kein Thema, wenn Du mal im Ländle bist, dann melde Dich, und ich komm mit dem rockenden Schlachtschiff vorbei :-)
    @Peter: Ein Hörvergleich wäre sicherlich eine spannende Sache, da bin ich gleich dabei :-)
    Was hat es mit dem MP3-Eingang auf sich? Hast Du weitere Infos?
    Geändert von CurrySpezial (20. May 2014 um 22:21 Uhr)
    280S (W116, 1972) // 600 SEL (W140, 1992) // SLK320 (R170, 1999) // 190E (W201, 1986)

Senior Member

Standard ja logisch...

seine Variante sieht folgendermaßen aus, hinten aus dem Radio kommt ein Kabel, daran ist ein kleines, schwarzes Kästchen dran (3x4x1cm), das hat einen 3,5mm Klinkeneingang und einen kleinen Umschalter von Radio auf MP3 Eingang. Ich habe selbst schon ein Mexico auf MP3 Eingang umgebaut, da ich keine Cassetten mehr benutze, habe ich es so gemacht, dass wenn man eine "entkernte", also leere Cassette einschiebt, das Radio auf MP3 umschaltet. Dazu habe ich die Funktionen des Cassettenspielers lahmgelegt und bin über regelbare Vorwiderstände auf den Tonkopfausgang gegangen. Natürlich muss auch hier ein Kabel eingeführt werden. Ich habe dazu ein Autoladekabel fürs Iphone aus der Bucht genommen, bei dem nicht nur geladen, sondern auch die Musik übertragen wird. Sitzt dann seitlich an der Telefonkonsole und sieht wunderbar aus. Funktioniert auch wunderbar.
    Gruß,
    Peter
    380&500SEC Bj. 82, maganbraun und Champagner metallic, beide Velours
    SL500 Bj. 96, turmalingrün metallic, Leder Champignon/brasil
    500SE Bj. 92, rauchsilber metallic, Leder brazil

Senior Member Avatar von Ralph

Standard

Hallo Peter,

Du weißt doch ein Bild sagt mehr als....

zeig mal mal wie es aussieht, danke .

Gruss Ralph

Senior Member

Standard

@Peter W140:

Ist zwar ein uralter thread von mir, aber du hast mal was von einem Giuseppe geschrieben, der Becker-Radios repariert.
    Ich habe mir neulich ein weiteres MExico 2000 gekauft, das ist aber leider defekt. Obwohl der Verkäufer bei eBay-Kleinanzeigen schrieb, dass es funktionieren würde.
    Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten von diesem Giuseppe schicken?

Danke und Gruß,
    Dieter

Senior Member

Standard

Hätte da auch starkes Interesse und schließe mich dem Wunsch an.
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Member Avatar von S-Klasse-im-Osten

Standard

Guiseppe -
    der Eisfritze um die Ecke - der war's!
    S-Klasse W140 (S280 /193 PS / 1995)
    S-Klasse C215 (CL600 / 367 PS / 2000)
    Cadillac CTS4 Coupé (311 PS / 2011)
    Smart Fortwo Limited Edition Three (71 PS / 2009)

Senior Member

Standard

Schön wärs :-)

Aber ernsthaft, wer hat sachdienliche Hinweise zu dem Guiseppe, der Becker-Radios reparieren kann?

Gruß,
    Dieter

+ Antworten